AGB des Welle7 Workspace

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Welle7 Workspace

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(Stand Januar 2023)

1. Geltungsbereich 
a. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle von der Kundschaft telefonisch, schriftlich, über die Webseite www.welle7.ch/workspace oder am Empfang der Welle7, Schanzenstrasse 5, 3008 Bern (nachfolgend „Welle7 Workspace“) getätigten Buchungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Buchung“). Die Welle7 Workspace wird betrieben durch die Miduca AG, Limmatstrasse 152, 8005 Zürich.
b. Die aktuell verfügbaren Angebote sowie Preise des Welle7 Workspace sind unter www.welle7.ch/workspace abrufbar. 
c. Diese AGB gelten ebenfalls für Reservierung im Restaurant „the flow“, die ohne jeglichen Zusammenhang mit den vorgängig erwähnten Leistungen des Welle7 Workspace erfolgen. 
d. Die AGB werden von der Kundschaft mit der Buchung akzeptiert. Allgemeine Geschäftsbedingungen oder ähnliche Dokumente der Kundschaft sowie Branchenstandards, welche die vorliegenden AGB ersetzen, abändern oder ergänzen, entfalten keine Rechtswirkungen, selbst wenn ein Hinweis auf solche in einer allfälligen Bestätigung oder in der geschäftlichen Korrespondenz erfolgt.

2. Buchung und Vertragsabschluss
a. Eine Buchungsanfrage für eine bestimmte Raumkategorie gilt als Angebot an den Welle7 Workspace zum Abschluss eines Vertrages. Mit Übermittlung der automatisch generierten Eingangsbestätigung via Onlinebuchungsportal, Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail oder Akzept einer individuellen Offerte geht die Kundschaft einen verbindlichen Vertrag für diese Raumkategorie ein. Änderungen am Vertrag sind nur gemäss Ziffer 3 möglich. Ansonsten ist die Kundschaft an den Vertrag gebunden. Massgebend ist die jeweils jüngste Buchungsbestätigung. 
b. Der Welle7 Workspace ist ohne Nennung von Gründen frei, Buchungsanfragen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. 
c. Das Angebot an Zusatzleistungen ist vom jeweiligen Zeitpunkt der Buchungen abhängig und kann variieren. Die Kundschaft kann Verpflegung und Zusatzausstattung, soweit verfügbar, bis 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn nachbuchen. 
d. Buchungen sind an die Kundschaft gebunden. Eine Überlassung der von der Kundschaft gebuchten Räumlichkeiten an Dritte (z.B. Unter- oder Weitervermietung) ist nur mit der vorgängigen schriftlichen Zustimmung des Welle7 Workspace zulässig. Es gelten in jedem Fall auch für den Dritten die vorliegenden AGB. Die Kundschaft haftet solidarisch mit dem Dritten für alle Ansprüche des Welle7 Workspace, insbesondere auch für allfällige Schadenersatzforderungen. 
e. Die Zuweisung der Räumlichkeit obliegt dem Welle7 Workspace, die Zuweisung der reservierten Plätze obliegt dem Restaurant „the flow“. Die Zuweisung erfolgt bei Mietantritt der Kundschaft. 
f. Im Mietpreis der Räumlichkeiten enthalten sind die Nutzung der Sanitäranlagen, des Mobiliars in den gemieteten Räumlichkeiten, der Netzstrom sowie die übliche Reinigung der gemieteten Räumlichkeiten. Weitere Leistungen wie Catering, Personal und Equipment werden in der Bestätigung separat ausgewiesen. 
g. Leistungen von Dritten, die im Rahmen der Buchung durch die Kundschaft beauftragt wurden, werden vom Welle7 Workspace lediglich vermittelt. Es gelten die Konditionen und Bedingungen der Dritten. Diesbezügliche Kosten werden mit der Buchungsrechnung durch den Welle7 Workspace in Rechnung gestellt. Der Welle7 Workspace ist hierfür nicht haftbar. 
h. Ein Anspruch auf Buchung einer spezifischen Räumlichkeit besteht nicht. Der Welle7 Workspace ist frei, die entsprechende Zuteilung innerhalb der gebuchten Raumkategorie vorzunehmen. Sollte die gebuchte Raumkategorie und/oder sonstigen Zusatzleistungen nicht verfügbar sein, wird die Kundschaft mindestens 3 Arbeitstage im Voraus vor dem gebuchten Datum davon in Kenntnis gesetzt und es wird eine gleichwertige alternative Raumkategorie bzw. Zusatzleistungen angeboten. Lehnt die Kundschaft die alternative Raumkategorie bzw. Zusatzleistungen ab, gilt die Buchung als storniert. Es fallen diesfalls für die Kundschaft keine Stornierungsgebühren an. Die Kundschaft kann keinen Schadensersatz verlangen oder andere Ansprüche geltend machen. 
i. Die Kundschaft ist verpflichtet, den Welle7 Workspace / das Restaurant „the flow“ spätestens zwei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn über die definitive Teilnehmerzahl und die Speisewahl sowie allfälliger Sonderwünsche, Allergien und Unverträglichkeiten zu informieren. Der Welle7 Workspace / das Restaurant „the flow“ sind nicht verpflichtet, später gemeldete Änderungen und Abweichungen zu akzeptieren und kann die Preisberechnung auf der ursprünglich gemeldeten Teilnehmerzahl vornehmen.

3. Stornierungsbedingungen und Umbuchungen 
a. Eine Stornierung durch den Kunden kann online, per E-Mail oder schriftlich erfolgen. Bei Stornierung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden keine Gebühren erhoben. Erfolgt die Stornierung weniger als 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, schuldet die Kundschaft Stornierungsgebühren wie folgt: 
- Stornierung 21 – 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn = 25 % der voraussichtlichen Gesamtvergütung 
- Stornierung 6 – 2 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn = 50 % der voraussichtlichen Gesamtvergütung 
- Stornierung ab 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn: 100% der voraussichtlichen Gesamtvergütung. 
b. Die voraussichtliche Gesamtvergütung setzt sich aus der Raummiete und den Dienstleistungen inklusive gebuchtem Verpflegungspaket gemäss Buchungsbestätigung / Offerte zusammen. 
c. Sollte die Kundschaft den Welle7 Workspace beauftragt haben, weitere externe Dienstleistungen an ihn zu vermitteln, werden diese gemäss den Stornobedingungen der beauftragten Dritten zusätzlich zu obigen Stornierungsgebühren in Rechnung gestellt. 
d. Zusätzlich sind von der Kundschaft allfällige durch die Stornierungsgebühren nicht gedeckte, dem Welle7 Workspace angefallene Aufwendungen und Kosten für gewünschte Zusatzleistungen, welche noch nicht in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind, zu vergüten. 
e. Die Kundschaft hat die Möglichkeit, die Buchung bis 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn online umzubuchen. Hierbei ist, soweit verfügbar, eine Umbuchung auf eine höhere Raumkategorie oder eine grössere Räumlichkeit 
generell möglich. Eine Umbuchung auf eine kleinere oder günstigere Räumlichkeit fällt pro rata unter die zuvor genannten Stornierungsbedingungen. 
f. Solange der Kundschaft das Recht zur entschädigungslosen Stornierung zusteht, ist der Welle7 Workspace seinerseits berechtigt, die Buchung entschädigungslos und ohne Angabe von Gründen zu stornieren. 
g. Der Welle7 Workspace ist berechtigt, den Vertrag ohne Verpflichtung zu Schadenersatz jederzeit aus wichtigen Gründen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die Kundschaft ist zur Bezahlung der Stornierungsgebühren und weiteren Aufwendungen und Kosten gemäss Ziffer 3 verpflichtet. Als wichtige Gründe gelten insbesondere wenn 
- infolge höherer Gewalt weder die gebuchte Raumkategorie noch Ersatzräumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können; 
- die Kundschaft oder die Teilnehmenden an einer Veranstaltung die Nutzungsordnung verletzen; 
- durch die beabsichtigte Veranstaltung eine Störung oder Gefährdung der Sicherheit und Ordnung zu befürchten ist; 
- durch die beabsichtigte Veranstaltung eine ernsthafte Störung anderer Kundschaften des Welle7 Workspace oder des Geschäftsbetriebs des Welle7 Workspace zu befürchten ist; 
- die Kundschaft die Nutzung der Räumlichkeiten ohne vorgängige schriftliche Zustimmung des Welle7 Workspace einem Dritten überlässt (beispielsweise Unter-, Weitervermietung). 

4. Verantwortlichkeiten und Haftung des Welle7 Workspace
a. Der Welle7 Workspace gewährleistet die sorgfältige Erbringung der vereinbarten Leistungen. Jegliche Haftung des Welle7 Workspace ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. 
b. Der Welle7 Workspace gewährleistet nur im Rahmen der üblichen Sorgfalt für das Funktionieren von zur Verfügung gestellter technischer Infrastruktur und Equipment. Für allfällige Schäden, die der Kundschaft aus deren Benutzung, etwa infolge eines Mangels, entstehen, ist die Haftung des Welle7 Workspace ausgeschlossen. 
c. Der Welle7 Workspace übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Verwendung von Datenübermittlungssystemen, wie Internetzugang, W-LAN etc. entstehen. 
d. Der Welle7 Workspace übernimmt im Weiteren keine Verantwortung oder Obhutspflichten für eingebrachte Gegenstände (wie Laptops, Beamer, persönliche Gegenstände, Dokumente etc.) der Kundschaft und der Teilnehmenden an deren Veranstaltung und schliesst jegliche Haftung für solche Gegenstände, insbesondere bei Diebstahl oder Beschädigung, aus. 

5. Verantwortlichkeiten und Haftung der Kundschaft 
a. Die Kundschaft ist für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Räumlichkeiten des Welle7 Workspace erfolgt auf eigene Gefahr. 
b. Die Kundschaft sichert zu, die auf sie anwendbaren Rechtsvorschriften und regulatorischen Vorgaben zu kennen und jederzeit einzuhalten und allenfalls die für die Veranstaltung erforderlichen Bewilligungen auf eigene Kosten rechtzeitig einzuholen. Die Kundschaft verpflichtet sich insbesondere, die gesetzlichen Bestimmungen zum unlauteren Wettbewerb, zu Bank- und Finanzgeschäften sowie zu Lotterie und Glücksspiel zu beachten. Die Kundschaft ist verpflichtet, den Welle7 Workspace für allfällige Ansprüche Dritter infolge einer widerrechtlichen Nutzung der Räumlichkeiten oder des technischen Equipments, insbesondere auch der Kommunikationstechnologie (Internetzugang, W-LAN etc.), inklusive allfälliger Rechtskosten vollumfänglich schadlos zu halten. 
c. Die Kundschaft haftet im Übrigen für alle von ihm, von seinen Mitarbeitenden, Hilfspersonen oder den Teilnehmenden seiner Veranstaltung, z.B. durch Überschreiten der vereinbarten maximalen Teilnehmerzahl, verursachten Schäden oder übermässigen Verunreinigungen der Räumlichkeiten und der beweglichen und unbeweglichen Infrastruktur des Welle7 Workspace sowie für Diebstahl von Materialien und Mobiliar des Welle7 Workspace. Der Welle7 Workspace kann die Kosten für Reparaturen, Ersatzbeschaffungen, Entsorgung und Reinigung der Kundschaft in Rechnung stellen. 
d. Die Kundschaft ist dafür verantwortlich, ihr Eigentum und ihr Haftungsrisiko gegenüber den eigenen Mitarbeitenden und Dritten zu versichern. 
e. Können die Räumlichkeiten aus Gründen, die im Verantwortungsbereich der Kundschaft liegen, vorübergehend nicht benutzt werden, haftet die Kundschaft gegenüber dem Welle7 Workspace für die entgangenen Umsätze und für weitere Folgeschäden.

6. Benützung der Einrichtungen des Workspace 
a. Die Kundschaft ist verpflichtet, in den Räumlichkeiten des Welle7 Workspace die jeweils aktuellen behördlichen Weisungen (z.B. Hygieneregeln) sowie die Weisungen und die Nutzungsordnung des Welle7 Workspace einzuhalten. Der Besuch der Räumlichkeiten des Welle7 Workspace ist untersagt für die Kundschaft sowie die Teilnehmenden mit Krankheitssymptomen, bei Verdacht auf Ansteckung mit übertragbaren Krankheitserregern und/oder einer (behördlich oder selbst) verordneten Quarantäne. Das Ansteckungsrisiko kann selbst bei Einhaltung der Hygieneregeln nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Der Welle7 Workspace schliesst jede diesbezügliche Haftung aus. 
b. Der Kundschaft ist es untersagt, die in der Buchungsbestätigung angegebene maximale Teilnehmerzahl, ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Welle7 Workspace zu überschreiten. 
c. Der Welle7 Workspace überlässt der Kundschaft die Räumlichkeiten, inklusive dem konferenztechnischen Equipment, gemäss Buchungsbestätigung für die vereinbarte Benutzungsdauer. Wird die vereinbarte Benutzungsdauer überschritten, schuldet die Kundschaft eine entsprechende Vergütung, die sich pro rata temporis auf Basis der aktuellen Preisliste des Welle7 Workspace berechnet. Sofern verfügbar hat die Kundschaft die Möglichkeit, die Benutzungsdauer für die gemieteten Räumlichkeiten vor Ort zu verlängern. 
d. Die Räumlichkeiten inklusive konferenztechnischem Equipment gelten als einwandfrei übernommen, wenn die Kundschaft bei der Übernahme keine Beanstandungen vorbringt. Nachträgliche Beanstandungen sind ausgeschlossen. Die Benützung der Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. 
e. Es ist der Kundschaft untersagt, jegliche Veränderungen an den Räumlichkeiten vorzunehmen; ferner ist er dazu verpflichtet, alle Bereiche des Welle7 Workspace sowie die Geräte, Ausstattung, Einrichtung und Möbel, von denen sie Gebrauch macht, in einem einwandfreien Zustand zu hinterlassen (insb. Entsorgung mitgebrachter Gegenstände auf eigene Kosten). Einen zusätzlichen Reinigungsaufwand und Entsorgungskosten wird der Welle7 Workspace der Kundschaft in Rechnung stellen. Die Kundschaft haftet für jede Beschädigung am Eigentum des Welle7 Workspace. 
f. Der Welle7 Workspace behält sich vor, auch während der Dauer der Raummiete durch die Kundschaft die Räumlichkeit zu betreten. Nach Möglichkeit wird dies im Vorfeld mit der Kundschaft besprochen. Die Mitarbeitenden des Welle7 Workspace sind dazu verpflichtet, Verschwiegenheit über die Geschäftstätigkeiten der Kundschaft zu wahren. 
g. Für das Funktionieren von durch die Kundschaft selbst mitgebrachten Geräten übernimmt der Welle7 Workspace keine Gewähr. Ein Wechsel auf hauseigenes technisches Equipment des Welle7 Workspace ist, wenn dieses nicht vorgängig gebucht wurde, nicht garantiert. Der Welle7 Workspace bemüht sich jedoch, einen solchen Wechsel zu ermöglichen. Es wird diesfalls für das genutzte technische Equipment die Vergütung gemäss der aktuellen Preisliste sowie zusätzlich der angefallene Personalaufwand der Kundschaft in Rechnung gestellt. 
h. Die Kundschaft hat die feuerpolizeilichen Vorschriften für Veranstaltungen zu befolgen. Das Rauchen ist in allen Räumlichkeiten des Welle7 Workspace strengstens untersagt, ausser in den speziell dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. Offenes Feuer ist in allen Räumlichkeiten verboten. Die Kundschaft verpflichtet sich Fluchtwege, Notausgänge sowie Treppenanlagen, Korridore und Ausgänge, die als Fluchtwege dienen, jederzeit frei und sicher zu halten. 

7. Vergütung und Zahlungsbedingungen
a. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.). Rechnungen des Welle7 Workspace sind innert 30 Kalendertagen nach Rechnungsdatum ohne zusätzlichen Abzug (Skonto) zahlbar. 
b. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein haben. Sollte die Kundschaft mit der Zahlung in Verzug geraten, so behält sich der Welle7 Workspace vor, die gesetzlichen Verzugszinsen sowie Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft.
c. Welle7 Workspace kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, Rechnungsforderungen oder das Recht zum Empfang von Zahlungen gemäss diesen Bestimmungen an Dritte zu übertragen. Die Kosten bei Übergabe an einen Inkassodienstleister (frühestens nach zwei schriftlichen Mahnungen) gehen vollumfänglich zu Lasten der Kundschaft. Die jeweils aktuellen Bearbeitungsgebühren sind unter www.fairpay.ch einsehbar

8. Datenschutz
a. Die Kundschaft hat über ihr mit der Registrierung auf der Website des Welle7 Workspace eingerichtetes, passwortgeschütztes Kundenkonto Zugriff auf ihre Bestandesdaten (Name, Anschrift, Telefon, Bankverbindung etc.) sowie auf Informationen über ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich getätigten Buchungen und kann diese verwalten. Die Kundschaft verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Der Welle7 Workspace übernimmt keine Haftung für missbräuchlich verwendete Zugangsdaten. Die Kundschaft ist verpflichtet die Daten vollständig und korrekt anzugeben sowie allfällige Änderungen dem Welle7 Workspace unverzüglich mitzuteilen. 
b. Die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit den Buchungen des Welle7 Workspace unterliegt der Datenschutzerklärung der Migros-Gruppe. Die Datenschutzerklärung erläutert den Umgang der Migros mit Personendaten unter anderem im Zusammenhang mit den Buchungen des Welle7 Workspace und enthält insbesondere Angaben dazu, wofür Personendaten bearbeitet werden, wie sie in der Migros-Gruppe weitergegeben werden und welche Rechte betroffene Personen mit Bezug auf ihre Personendaten haben. Die Datenschutzerklärung ist online abrufbar, derzeit unter migros.ch/de/datenschutz.html. Mit der Buchung akzeptiert die Kundschaft die damit gemäss Datenschutzerklärung verbundene Bearbeitung ihrer Personendaten. 

9. Video- und Audio-Aufnahmen
Video- oder Audio-Aufnahmen dürfen ausserhalb der gemieteten Räumlichkeiten nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Welle7 Workspace gemacht werden.

10. Angebots-, Preis- und AGB-Änderungen
Der Welle7 Workspace behält sich das Recht vor, das Angebot, die Preise sowie die AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Buchung geltende Version, welche für diesen Vertragsabschluss nicht einseitig geändert werden kann.

11. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so werden dadurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht beeinträchtigt. In einem solchen Fall ist die unwirksame Bestimmung durch eine zulässig wirksame Bestimmung zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann und die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke. 

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand 
Für alle Rechtsbeziehungen mit dem Welle7 Workspace ist materielles Schweizer Recht, unter vollständigem Ausschluss des Kollisionsrechts sowie des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980, anwendbar. 

Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB sowie den Buchungen ist Zürich, Schweiz.